Diskussionen um Spielverlegung: SV Frisia Loga wehrt sich gegen einseitige Berichterstattung

Foto: Karsten Harders

Diskussionen um Spielverlegung:
SV Frisia Loga wehrt sich gegen einseitige Berichterstattung

Beim Staffeltag der Ostfrieslandliga im August fragte ein Mitglied des RSV Visquard, ob der SV Frisia Loga sein Heimspiel am 25.September gegen den RSV verlegen könne. Der Staffelleiter sah damals anscheinend keinen Grund für eine generelle Verlegung. Denn ein triftiger Grund für eine Verlegung wurde nicht genannt. Wenn also die Hochzeit eines RSV-Teammitglieds bereits am Staffeltag feststand, fragen wir uns, warum man das nicht im August angesprochen und dem Staffelleiter mitgeteilt hat. Der hätte dann direkt im Spielplan eine Änderung vornehmen können.

Zwar wurden auch unserem Trainer alternative Spieltermine vorgeschlagen, die wiederum der Frisia zeitlich noch personell passten. Bei den genannten Ausweichterminen hätten einige wichtige Spieler unserem Coach nicht zur Verfügung gestanden. Später haben die beiden Trainer noch einmal Kontakt aufgenommen und da kam dann der Grund für eine Verlegung zur Sprache. Genannt wurde die Hochzeit eines Teammitglieds, an der die Mannschaft teilnehmen wollte. Aber leider konnte man sich nicht auf einen gemeinsamen Ausweichtermin einigen, der beiden Teams gerecht wurde. So blieb es dann am Ende bei dem vom Staffelleiter angesetzten Termin.

Die Verantwortlichen des SV Frisia Loga finden die daraufhin geführte Berichterstattung in den Medien sehr einseitig. Nach unserer Meinung ist dadurch der Eindruck entstanden, Fair-Play habe bei der Frisia keinen Stellenwert. Das ist nicht der Fall. Das Gegenteil wurde und wird vom Traditionsverein gelebt.   

Natürlich bedauern wir, dass Verein und Spieler des RSV Visquard über die Art und Weise, wie die ganze Sache verlaufen ist, verärgert sind. Aber dem SV Frisia Loga blieb leider keine andere Wahl, so zu entscheiden. Dass trotz aller Unterschiede im Vorfeld der Partie und der daraus entstandenen Diskussionen das Spiel fair und ohne große Probleme absolviert wurde, hat deutlich gemacht, dass sowohl beim RSV als auch beim SV Frisia Loga der Sport und das Fair-Play eine bedeutende Rolle spielen.

 

Ralf Betz

Fußballobmann SV Frisia Loga

Teilen:

Weitere News